Der FC Lennestadt | Foto: Raphael Huhn / RH7-Digital

Die alte Saison ist abgehakt, die neue fest vor Augen. Und die soll für den FC Lennestadt besser laufen. Mit neuem Trainer und junger Mannschaft plant der FCL den Klassenerhalt in der Westfalenliga 2.

Und vom Klassenerhalt ist Trainer Jan Hüttemann überzeugt. „Wir werden am Ende über dem Strich stehen,“ sagt der 34-jährige, der letzte Saison noch die A-Junioren beim FC Lennestadt trainiert hat. Kurz vor dem Corona-Lockdown und dem damit verbundenen Saisonabbruch übernahm Hüttemann das Traineramt der abstiegsbedrohten 1. Mannschaft mit null Punkten und einem Torverhältnis von 3:32. 

Um sich fit zu halten, gab Hüttemann seinen Spielern während der Zwangspause Trainingspläne mit verschiedensten Laufformen, Laufaufgaben und Laufwettbewerben. Wöchentliche Videotrainings und individuelle Einzel-Trainings, bestehend aus Laufeinheiten mit ihrem Trainer in den Wäldern der Region, förderten den Zusammenhalt im Team.

Mit seinem spielenden Co-Trainer Florian Friedrichs hat Hüttemann für die Zeit nach dem Lockdown ein attraktives Vorbereitungsprogramm auf die Beine gestellt. Mit den Sportfreunden Siegen, der SG Finnentrop / Bamenohl, TuS Erndtebrück und dem 1. FC Kaan-Marienborn ging es gleich gegen vier Oberligisten. Bis auf die 6:0-Niederlage gegen Kaan-Marienborn machen die Ergebnisse aber Hoffnung bei den Sauerländern. In zwei Pokalspielen sammelte der FC Lennestadt zuletzt Selbstbewusstsein. Gegen den SV Trockenbrück (9:0) und FC Finnentrop (6:0) wurde souverän die nächste Runde erreicht.